AKTUELLES Verwaltung Gesellschaft Gesundheit Stadtentwicklung Verkehr Bildung Kultur Vermischtes Archiv
  TERMINE
  KÖLN-MÜLHEIM Sehenswertes Lesenswertes
  Glanzlichter Köln-Holweide Mülheimer Gottestracht Mülheimer Freiheit Mülheimer Brücke


  WERBEN
  KONTAKT
  IMPRESSUM
Offener Brief: Luftreinhaltung Clevischer Ring
Eingestellt am Donnerstag, 07. Dezember 2017
Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin, liebe Frau Reker,

wie ich dem Artikel „Luftreinhaltung wird wohl erst 2018 beschlossen“ aus der gestrigen Ausgabe der „Kölnischen Rundschau“ entnehme, beabsichtigt Umweltdezernent Rau die Verwal-tungsvorlage mit dem Maßnahmenkatalog zur Luftreinhaltung auf die lange Bank zu schieben.
Dies bedeutet für die Menschen im Stadtbezirk Mülheim, insbesondere am Clevischen Ring und der Bergisch-Gladbacher-Straße, dass sie weiterhin mit der hohen Schadstoffbelastung leben müssen. Ein nicht hinzunehmender Umstand.
Besonders irritierend in dem Artikel ist das Zitat von Herrn Prof. Rau: „Ich habe die Liste nun in die Verwaltung gegeben, es liegt nicht mehr in meiner Hand.“ Das liest sich wie eine Bank-rotterklärung des Umweltdezernenten. In wessen Hand liegt es denn, wenn nicht in seiner? Wenn er als Umweltdezernent nicht die Federführung in der Verwaltung und den berühmten „Oberverantwortungshut“ für diese Verwaltungsvorlage auf hat, wer denn? Dann bleiben nur noch Sie als Verwaltungschefin. Nach den Desastern um Kalker Tunnel, Kalkberg und Mülheimer Brücke bei denen die Stadt hinter dem Zeitplan liegt, droht den Menschen in Mülheim nun auch ein weiterer Stillstand bei den Maßnahmenplanungen zur Luftreinhaltung. Jüngst erst kritisierte Schauspielinten-dant Stephan Bachmann den „rasenden Stillstand“ bei vielen Projekten in unserer Stadt. Umweltdezernent Rau ist bei der Luftreinhalteplanung gerade dabei, diesen rasenden Still-stand rasant zu beschleunigen. Leidtragende sind die von der hohen Schadstoffbelastung betroffenen Menschen in Mülheim.
Konkret stellt sich die Frage, wann von Ihnen die Verwaltungsvorlage mit dem Maßnahmen-katalog zur Luftreinhaltung zur Beratung und Beschlussfassung in die politischen Gremien, unter anderen in die Bezirksvertretung Mülheim, gegeben wird.

Herzliche Grüße
Ihr
Norbert Fuchs
Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks Mülheim


Mittwoch
24. Januar 2018

REWE Lieferservice

Filialen vor Ort:

REWE
REWE Markt GmbH

Buchheimer Straße 53-59
51063 Köln


REWE City
REWE Markt GmbH

Frankfurter Straße 63
51065 Köln



Aktuelle Top-Angebote der Telekom, Online-Vorteile, Attraktive Prämien