AKTUELLES Verwaltung Gesellschaft Gesundheit Stadtentwicklung Verkehr Bildung Kultur Vermischtes Archiv
  TERMINE
  KÖLN-MÜLHEIM Sehenswertes Lesenswertes
  Glanzlichter Köln-Holweide Mülheimer Gottestracht Mülheimer Freiheit Mülheimer Brücke


  WERBEN
  KONTAKT
  IMPRESSUM
Möhring-Quartier im StEA
Eingestellt am Donnerstag, 15. September 2016
Ein breites Bündnis aus SPD-Fraktion, CDU-Fraktion, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Fraktion Die Linke, FDP Fraktion und Deine Freunde haben einen Änderungsantrag in die Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses eingebracht.
Das beschriebene Gebiet sei ein einzigartiges Zeugnis der Industriegeschichte der Stadt und ist industriegeschichtlich sowohl von überregionaler, nationaler und sogar internationaler Bedeutung. Die Motorisierung der Welt findet ihren Ursprung auf dem ehemaligen KHD Gelände und wurde von hier aus entwickelt. Heute sind die einzigartigen Gebäude und Gebäudestrukturen Zeugnisse dieser Entwicklung, in ihrem geschichtlichen Wert auch noch über die architektonischen Qualitäten hinaus.
Deshalb bitten wir die Verwaltung, im weiteren B-Planverfahren zu überprüfen,
  1. welche Bestandsgebäude incl. Hallen bei den Vertiefungen der Werkstattergeb-nisse über die bereits als zu erhalten dargestellten Gebäude hinaus, genutzt und damit erhalten werden können. Dazu ist mit den Eigentümern zu überprüfen, wie Gebäudestrukturen erhalten bleiben können damit es nicht zu Abbrüchen an 'unlogischen' Stellen kommt.
  2. In der Vertiefung soll nun untersucht werden, ob die angedachte räumliche Verteilung der Gebäude sinnvoll mit dem Bestand vereinbar ist und inwieweit mehr originaler Baubestand erhalten bleiben kann, und wenn ja welcher. Mit den Eigentümern ist zu überprüfen, wie Gebäudestrukturen erhalten bleiben können und es nicht zu Abbrüchen an 'unlogischen' Stellen kommt.
  3. Zudem soll die weitere Planung untersuchen, ob die Dimension der Gießereihallen ablesbar erhalten bleiben kann. Wünschenswert wäre, im Zuge neuer Erschließungsstraßen vorhandene Dachkonstruktionen zu erhalten, um so die Vorstellung der räumlichen Dimension der Hallen aufrecht zu erhalten.
  4. Die Grundgedanken des Werkstattverfahrens bleiben weiterhin Grundlage der weiteren Planungen

Montag
23. April 2018

REWE Lieferservice

Filialen vor Ort:

REWE
REWE Markt GmbH

Buchheimer Straße 53-59
51063 Köln


REWE City
REWE Markt GmbH

Frankfurter Straße 63
51065 Köln



Aktuelle Top-Angebote der Telekom, Online-Vorteile, Attraktive Prämien